Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Wasserschaden !!!! Nächstes Thema anzeigen: Fahrradschaden in der Hausratversicherung |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 12:24 Titel: Elementarversicherung |
|
|
Eine Elementarversicherung, auch Elementarschadensversicherung genannt, tritt in Leistung für Schäden an versicherten Objekten, die durch Naturereignisse hervorgerufen werden. Dies können z.B. Überschwemmung, Hagel, Sturm, Erdbeben etc. sein.
In den meisten Fällen wird die Elementarversicherung als Zusatz zur Gebäudeversicherung abgeschlossen.
Ein grundlegendes Problem der Elementarversicherung ist die Mögichkeit, eine solche abzuschließen. Personen, die Gebäude versichern möchten, die in relativ ungefährderten Regionen liegen, werden ohne Probleme eine solche abschließen können. Problematisch ist der Abschluß jedoch für Gegenden, in denen ein erhöhtes bis hohes Risiko besteht, von Naturereignissen heimgesucht zu werden. Hier ist eine Versicherung oft gar nicht oder nur mit sehr hohen Beiträgen möglich.
Häufigste Art der Versicherungsschäden im Elementarschadensbereich sind Gebäudeschäden durch Überschwemmungen.
Besonders zu beachten ist bei einer Elementarversicherung, das bei einer so genannten "Gefahrerhöhungen" den Versicherungsschutz eingeschränken oder gefährden können. Dies sind zum Beispiel Veränderungen am Wohngebäude. Auch unbewohnte Gebäude oder eine Abwesenheit von mehr als 60 Tagen können eine solche "Gefahrerhöhung" darstellen und sollten auf jedem Fall der Versicherung im Vorfeld mitgeteilt werden.
Im Schadensfall hat der Versicherte die Verpflichtung, alle Maßnahmen zu ergreifen, die notwendig sind, um den Schaden zu verhinderen oder so gering als möglich zu halten.
Als wichtigste Frage, ob eine Elemetarschadenversicherung sinnvoll ist, sollte jeder Gebäudebesitzer sich fragen, ob durch die Lage seines Gebäudes die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, das der Schadensfall eintritt. Sollte dies der Fall sein, erscheint es auf jeden Fall sinnvoll, den Abschluß einer solchen Versicherung zu versuchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Mario B.
|
Verfasst am: Di 18 Sep, 2007 13:04 Titel: |
|
|
| Ich gehe davon aus, dass z.B. Häuser, die in der Nähe von Flüssen stehen, nicht versichert werden können oder die Versicherungsbeiträge recht hoch sind, da das Gefährdungspotential extrem groß ist. Eine Versicherung kalkuliert schließlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und möchte Schadensregulierungen so gering wie möglich halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Felix Hempel

|
Verfasst am: Do 22 Nov, 2007 23:02 Titel: |
|
|
Guten Tag!
Seit einigen Jahren kalkulieren die Versicherer hinsichtlich Hochwassergefährung mittels einer Berechnung namens "Zonierungssystem für Überschwemmung, Rückstau und Starkregen" (kurz ZÜRS), um für sich das Risiko kleinzuhalten. Vom Ergebnis der Berechnung hängt letzendlich der Versicherungsschutz für Elementarschäden ab. _________________ Finanzfachwirt (FH) Felix Hempel
Versicherungsmakler
freier Wirtschaftsjounalist
http://www.hempel-partner.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Kautzi
|
Verfasst am: Di 03 Feb, 2009 13:16 Titel: |
|
|
Also ich denke schon das man Häuser in der nähe von Flüssen versichern kann. Ich bin Dresdener und seit dem Elbhochwasser ist das natürlich ein riesen Thema, den da hat man ja gesehen was da passieren kann. Ich war zwar nicht betroffen,aber überlege mir eine Wohnung in Elbnähe zu holen und da wäre für mich so eine Versicherung schon interessant. Gibts da eigentlich ein paar konkrete Zahlen???Also könnte man das irgendwo ausrechen lassen wie hoch da der Beitrag wäre??? _________________ Kostenloser Versicherungsvergleich:
http://a.partner-versicherung.de/click.php?partner_id=39805&ad_id=15 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|