Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Eine Frage zu meiner BU, kündigen oder lassen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Berufsunfähigkeitsversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: BUV für Ingenieurstudenten
Nächstes Thema anzeigen: Kapitallebensversicherung und Berufsunfähigkeit  
Autor Nachricht
Steckerleiste

BeitragVerfasst am: Di 11 Mai, 2010 16:34    Titel: Eine Frage zu meiner BU, kündigen oder lassen?

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine IBU bei der Nürnberger abgeschlossen bei der ich ca 24 Euro im Monat zahle (500 Euro versicherungsschutz).

Zur zeit bin ich Auszubildener (wahrscheinlich noch 2-3 Jahre je nachdem ob ich verkürze) als Mechatroniker.

Danach folgt ein Ingenieursstutium oder Lehramtsstudium, ABI hab ich bereits in der Tasche. Für die Studiumszeit wird die Versicherrung auf jeden Fall stillgelegt/gekündigt (für 5-7 Jahre ca).

Ich bin zur zeit gesund und lebe gesund.

Jetzt brauche ich euren Rat:

Jetzt schon Kündigen oder weiterzahlen und dann Beitragsfrei stellen?

Die Wahrscheinlichkeit während der Ausbildung BU zu werden geht gegen 0. Die 700-800 Euro die ich bis dahin eingezahlt habe machen wohl kaum etwas aus, zudem könnte ich wenn ich meinen richtigen job habe sehen was es neues auf dem Markt gibt bzw brauche dann sogar vielleicht etwas anderes. (zb Dienstunfähigkeitsversicherrung).

Ich glaube im Moment dass das Geld verschwendet ist, gerade da mir eine Entbehrungsreiche zeit bevorsteht wo ich jeden penny brauchen könnte.

Welchen Rat könnt ihr mir geben?
tendiere im Moment zu einer Kündigung

2) Ausserdem mache ich mir etwas sorgen da ich wegen Schmerzen in der Hüfte (Nerv eingeklemmt oder was verrenkt von Sport) vor 2-3 Jahren mal beim Arzt war, dort habe ich eine Überweisung zum Röntgen bekommen da es sich über ein paar wochen gezogen hat. (diese habe ich jedoch nicht mehr genutzt, da es von alleine weg ging)
Weitere behandlung gab es nicht.
Könnte ich deswegen Schwierigkeiten im Schadensfall bekommen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hartmut Schneider

BeitragVerfasst am: Do 13 Mai, 2010 19:00    Titel:

Hallo,

zunächst einmal sollte man wissen, warum man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt. Sie zahlt entsprechend der Versicherungsbedingungen (in der Regel wenn der im Moment des Eintritts der BU ausgeübte Beruf zu mindestens 50% über einen längeren Zeitraum oder auf Dauer nicht mehr ausgeübt werden kann).

Beim Abschluß sind Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Macht man das nicht, ist es eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht und der Versicherer kann vom Vertrag zurücktreten und ist leistungsfrei. Ich kann von hier aus nicht beurteilen, ob eine Gesundheitsfrage bezüglich Ihrer Schmerzen in der Hüfte dabei war und nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurde.

Die Absicherung gegen Berufsunfähigkeit ist schon wichtig, vor allem in den ersten 5 Berufsjahren, weil man da noch keinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hat. Deshalb ist sie in Ihrem Fall durchaus sinnvoll.

Man sollte auf jeden Fall auch berücksichtigen, dass der Gesundheitszustand sich jederzeit so ändern kann, dass man nicht mehr versicherbar ist.

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung beitragsfrei zu stellen ist nicht möglich. Man kann sie nur kündigen und danach mit neuer Gesundheitsprüfung eine neue abschließen, wenn es der Gesundheitszustand zulässt.

Hartmut Schneider
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Berufsunfähigkeitsversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welchen Wasserschaden übernimmt eine ... MephKi Sonstige Versicherungen 0 Mi 28 Dez, 2011 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbraucherschützer als Marktwächter ... Der Alte Gott und die Welt 0 Di 28 Jun, 2011 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gesetzliche oder Private Krankenversi... Naseweis Krankenversicherung 0 So 26 Jun, 2011 09:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verbraucherzentralen: Kontrolleur ode... Der Alte Gott und die Welt 0 Mo 30 Mai, 2011 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verträge vor Abschluss überprüfen lassen Der Alte Rechtsschutzversicherung 0 Di 03 Mai, 2011 08:51 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com