Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Ist Altersvorsorge sinnvoll? Nächstes Thema anzeigen: Versicherung will mir 2 Riester verkaufen ?? |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Mi 09 Apr, 2008 11:50 Titel: Die Rürup-Rente als Altersvorsorge |
|
|
Bernd Rürup deckte 2005 bei der Riester-Rente das Defizit auf, dass Selbstständigen der Abschluss dieser Altersvorsorge verwehrt blieb und ließ aufgrund dessen die neue Rürup-Rente entstehen. Diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung. Es werden vom Unternehmer monatliche Beitragszahlungen geleistet, die dieser dann bei der jährlichen Steuer geltend machen kann.
Ab dem Eintritt in das Rentenalter wird dem Versicherungsnehmer das Kapital, das sich über die Jahre hinweg gebildet hat, mit Zinsen ausgezahlt.
Im Todesfall des Versicherten vor Renteneintrittsalter ist es leider so, das der angesparte Betrag verfällt. Hier hat man allerdings im Vorfeld die Möglichkeit gegen einen Aufpreis, eine so genannte Hinterbliebenen-Absicherung abzuschließen, so dass der Ehepartner oder das Kind in gesetzlicher Reihenfolge als Erbe Anspruch auf die bereits gezahlten Beiträge hat.
Generell gilt aber darauf hinzuweisen, das der Auf- bzw. Mehrpreis für die Absicherung der Hinterbliebenen dementsprechend hoch ist.
Im Vertrag wird auch im Vorfeld ausgeschlossen, dass die Rürup-Rente nicht zur zwischenfinanzierenden Maßnahmen oder bei finanziellen Engpässen eingesetzt werden kann.
Der Steuer-Vorteil, den man während der Zeit des Ansparens hat, wird bei der ausbezahlten Rente im Rentenalter wieder ausgeglichen, da diese nach dem entsprechend geltenden Steuersatz versteuert wird.
Ein großer Vorteil der Rente nach Bernd Rürup ist es, sollte der Versicherte während der Vertragsdauer durch eine Arbeitslosigkeit Hartz-IV-Empfänger werden, was in der heutigen Zeit leider des Öfteren passieren kann, so ist die angesparte Summe der Rüurp-Rente sicher und bleibt erhalten. Das Kapital wird bei der Bundesagentur für Arbeit nicht als Vermögen angerechnet und steht einer Bewilligung von so genanntem Arbeitslosen-Geld II nicht im Wege.
--> Wie sind eure Erfahrungen mit der Rürup Rente, wo sind die Vorteile gegenüber der Riester Rente? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Schneider
|
Verfasst am: So 02 Mai, 2010 11:51 Titel: |
|
|
Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, dass dieser Beitrag eingestellt wurde, aber ich möchte das Thema Rürup heute mal aufgreifen.
Für Arbeitnehmer und solche, die zum einen die Riester-Rente und die Betriebliche Altersvorsorge nutzen können, ist die Rürup-Rente eher eine Ergänzung zu den anderen Vorsorgemöglichkeiten.
Richtig interessant wird das Thema für Freiberufler, die in Versorgungswerke Pflichtbeiträge einzahlen. Für diese ist die Rürup-Rente eine gute Möglichkeit um durch die nachgelagerte Besteuerung der Leistungen der Versorgungswerke entstehende Versorgungslücken auszugleichen.
Ein weiterer Personenkreis, für den Rürup-Rente sehr interessant ist sind Selbständige. Für sie ist es oft die einzige Möglichkeit mit staatlicher Unterstützung Altersvorsorge aufzubauen. Obendrein besteht auch die Möglichkeit bei der Wahl eines flexiblen Tarifes den Ehepartner in die Versorgung einzubeziehen und das Deckungskapital ist insolvenzgeschützt.
Man sollte darauf achten, dass Zuzahlungen und flexible Beitragsgestaltung Bestandteil des Vertrages sind. So lässt sich je nach Unternehmenslage kurzfristig auf Veränderungen reagieren.
Die Leistungen aus der Rürup-Rente eignen sich auch hervorragend als Beitragssicherung privater Krankenversicherungen im Alter (ratierliche Rentenzahlungen lebenslang!)
Weitere Informationen zu dem Thema findet man auf meiner Homepage.
Hartmut Schneider |
|
| Nach oben |
|
 |
linde83
|
Verfasst am: Fr 14 Mai, 2010 17:20 Titel: Taugen Online-Angebote zur Rürup-Rente etwas? |
|
|
Hallo Herr Schneider,
hallo Forum,
für die Rürup-Rente interessiere ich mich sehr. Ich bin seit Februar selbständig als Texter und PR-Berater und möchte für meine Altersvorsorge jetzt schon etwas unternehmen. Ich habe auf der Suche nach Informationen über die Rürup-Rente auf Google die Seite ihre-ruerup-rente.de gefunden. Taugen solche Angebote etwas? Es geht dabei um kostenlose Beratung für einen Rürup-Vertrag. Die Beratung bieten sie in München an, da wohne ich auch. Von daher passend.. Aber man weiß ja nie! Die Seite macht einen super Eindruck, kennt jemand das Unternehmen?
Vielen Dank für Ihren vorausgegangenen, sehr informativen Beitrag!
Ein schönes Wochenende an alle,
Lennard |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Schneider
|
Verfasst am: Fr 14 Mai, 2010 17:56 Titel: |
|
|
Hallo linde83,
schön dass Ihnen der Beitrag zur Rürup-Rente gefallen hat. Ich biete Ihnen eine kostenlose Online-Beratung zu diesem und gerne auch zu anderen Themen auf meiner Website an.
Gehen Sie dazu auf die Unterseite Beratung und reservieren Sie ein Ticket. Dann können Sie sich mit mir unterhalten und ich zeige Ihnen auf Ihrem Bildschirm weitere Informationen zu den Sie interessierenden Themen.
Hartmut Schneider |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzmann
|
Verfasst am: So 11 Jul, 2010 17:37 Titel: |
|
|
Ich bin neu hier im Forum und sage, Hallo zusammen.
26 Jahre war ich als Angestellter ein sog. abhängig Beschäftigter. Es sind also Beiträge in die Gesetzliche Rentenversicherung geflossen. Seit vier Jahren hangele ich mich von einer befristeten Stelle zur nächsten. Zwischen den Anstellungen liegen Zeiten der Arbeitslosigkeit. Ich bin jetzt 48 Jahre, reichlich Berufserfahrung und da kommen dann so Momente, wo man überlegt, sich selbständig zu machen, oder als Freiberufler zu arbeiten. Aber das hieße doch für mich, aus der gesetzlichen RV raus und die restliche Berufsjahre privat absichern. Also z.B. hier die Rürup-Rente. Lohnt sich denn eine solche Anlageform noch für mich. Vom Alter her gesehen. Kommt da was bei rum?
Mit besten Grüßen und im voraus meinen Dank für die Antworten
Katzmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Hartmut Schneider
|
Verfasst am: Mi 14 Jul, 2010 20:50 Titel: |
|
|
Hallo Herr Katzmann,
ich kann gut verstehen, dass Sie überlegen welche Aufgabe Sie mit 48 Jahren in beruflicher Sicht noch übernehmen können. Schließlich haben Sie noch ein paar Jahre Ihres Berufslebens vor sich.
Durch die Einzahlung von Beiträgen in die Gesetzliche Rentenversicherung haben Sie erst mal eine Grundsicherung fürs Alter, die aber alleine nicht ausreicht. Ich denke, dass Sie noch weitere Vorsorgemaßnahmen getroffen haben (z. B. Kapital-Lebensversicherung, Private Rentenversicherung, Ansprüche aus Betriebsrenten etc.).
Jetzt überlegen Sie, ob Sie sich selbständig machen oder freiberuflich tätig sein sollten. Dann haben Sie die volle Verantwortung für Ihre Vorsorge (Absicherung Ihrer Arbeitskraft gegen Krankheit, Berufsunfähigkeit, Unfallinvalidität und Altersvorsorge) selbst zu tragen.
Dann weiter freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen bringt keine Rendite (Umlageverfahren: ca. 220 EUR Beitrag bringen 1 EUR lebenslange Rente).
Wenn Sie vor dem 02.01.1961 geboren wurden, dann kann sich allerdings (vor allem, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben und keine private Berufsunfähigkeitsversicherung mehr abschließen können) eine freiwillige Zahlung des Midestbeitrages in die GRV lohnen. Voraussetzung ist allerdings ein lückenloser Verlauf der bisherigen Beitragszahlung in der GRV. Dann erhalten Sie sich den Anspruch auf Erwerbsminderungsrente bei Erwerbsminderung.
Wenn Sie selbständig sind (außer GGF einer GmbH) bleibt Ihnen in der Regel, wenn Sie steuerliche Förderung der Altersvorsorge vom Staat in Anspruch nehmen wollen, nur die Rürup-Rente. Allerdings sollten Sie sich darauf einstellen, dass die Beiträge in einer angemessenen Höhe erfolgen sollten, damit auch eine vernünftige Absicherung im Alter zur Verfügung steht.
Anzuraten ist hierbei eine Lösung mit entsprechender Flexibilität (Möglichkeit flexibler Beiträgszahlungen und Einmalzahlungen), damit Sie auf sich ändernde Lebenssituationen reagieren können.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein bisschen helfen konnte bei Ihrer Entscheidung.
Hartmut Schneider |
|
| Nach oben |
|
 |
Katzmann
|
Verfasst am: Do 15 Jul, 2010 17:11 Titel: |
|
|
Hallo Herr Schneider,
ganz herzlichen Dank für Ihre so ausführliche Antwort.
Ich konnte ihren Ausführungen sehr gut folgen. Und Sie haben meinen Überlegungen eine Richtung gewiesen. Vielen Dank noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Katzmann |
|
| Nach oben |
|
 |
Grean
|
Verfasst am: Sa 02 Okt, 2010 14:17 Titel: Re: Taugen Online-Angebote zur Rürup-Rente etwas? |
|
|
| linde83 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Herr Schneider,
hallo Forum,
für die Rürup-Rente interessiere ich mich sehr. Ich bin seit Februar selbständig als Texter und PR-Berater und möchte für meine Altersvorsorge jetzt schon etwas unternehmen. Ich habe auf der Suche nach Informationen über die Rürup-Rente auf Google die Seite ihre-ruerup-rente.de gefunden. Taugen solche Angebote etwas? Es geht dabei um kostenlose Beratung für einen Rürup-Vertrag. Die Beratung bieten sie in München an, da wohne ich auch. Von daher passend.. Aber man weiß ja nie! Die Seite macht einen super Eindruck, kennt jemand das Unternehmen?
Vielen Dank für Ihren vorausgegangenen, sehr informativen Beitrag!
Ein schönes Wochenende an alle,
Lennard |
Hallo Lennard,
ob solche Angebote etwas taugen ist vorher schwer auszumachen. Ich kann zwar nicht sagen ob diese Versicherung bei Rürup einen guten Eindruck macht, aber ich habe bei dieser Agentur eine Riester Rente abgeschlossen Die Beratung und Service in Ordnung. Meine Fragen wurden konkret beantwortet, und die Hotline ist mit kompetenten Beratern besetzt.
Für mich war da wichtig einen Überblick über die für mich besten Angebote zu bekommen, also individuell auf mich zugeschnitten und nicht wie sonst in eine Versichererschablone gepresst zu werden.
Ausschlaggebend war für mich natürlich auch der Standort (München, wie bei Ihnen) und die Empfehlung eines Bekannten.
Gruss |
|
| Nach oben |
|
 |
ulysses
|
Verfasst am: Mo 22 Nov, 2010 23:40 Titel: Rürup Rente für Selbstständige Alterseinkünftegesetz |
|
|
Hallo,
ich habe hier noch eine interessante Ergänzung für dieses Thema auftreiben können: www.google.de
Die Seite dient, so wie ich das erkannt habe, als Ausgangspunkt, die nicht nur zu weiteren Informationen führt, sondern auch konkrete Beispiele und Rechenbeispiele liefern kann. Ein Blick lohnt sich alle mal, vielleicht kann der eine oder andere ein paar neue Infos aufschnappen und gebrauchen.
MFG Uly |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|