Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Dauer einer privaten Haftpflichtversicherung?

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Versicherung Forum » Haftpflichtversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Digitalkamera auf dem Autodach
Nächstes Thema anzeigen: Bei Berufseinstieg weiterhin familienversichert?  
Autor Nachricht
bastikunze

BeitragVerfasst am: Mi 16 März, 2011 16:00    Titel: Dauer einer privaten Haftpflichtversicherung?

Guten Tag

wie lange beträgt in der Regel die Laufzeit von einer privaten Haftpflichtversicherung? ich habe mal von fünf Jahren gehört. ist das richtig? Da ich im Moment auf der Suche nach einer passenden Haftpflicht bin, kann mir vielleicht jemand eine gute empfehlen?

Beste Grüße
Bastian K
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Alte

BeitragVerfasst am: Mi 16 März, 2011 16:10    Titel:

Gesetz über den Versicherungsvertrag (Versicherungsvertragsgesetz - VVG)
§ 11 Verlängerung, Kündigung

(1) Wird bei einem auf eine bestimmte Zeit eingegangenen Versicherungsverhältnis im Voraus eine Verlängerung für den Fall vereinbart, dass das Versicherungsverhältnis nicht vor Ablauf der Vertragszeit gekündigt wird, ist die Verlängerung unwirksam, soweit sie sich jeweils auf mehr als ein Jahr erstreckt.
(2) Ist ein Versicherungsverhältnis auf unbestimmte Zeit eingegangen, kann es von beiden Vertragsparteien nur für den Schluss der laufenden Versicherungsperiode gekündigt werden. Auf das Kündigungsrecht können sie einvernehmlich bis zur Dauer von zwei Jahren verzichten.
(3) Die Kündigungsfrist muss für beide Vertragsparteien gleich sein; sie darf nicht weniger als einen Monat und nicht mehr als drei Monate betragen.
(4) Ein Versicherungsvertrag, der für die Dauer von mehr als drei Jahren geschlossen worden ist, kann vom Versicherungsnehmer zum Schluss des dritten oder jedes darauf folgenden Jahres unter Einhaltung einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

Anfragen wegen einem Angebot bitte per PN.
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: So 20 März, 2011 14:35    Titel:

zwischenzeitlich gibt es viele Versicherungsunternehmen die Sachversicherungen mit einer Laufzeit von 1 Jahr anbieten und Kündigungen bereits zum übernächsten Monatsersten möglich sind.
bastikunze

BeitragVerfasst am: Mo 21 März, 2011 17:05    Titel:

Danke für Eure Antworten! Bin schon einen Schritt weiter. jetzt fehlt nur noch die richtige Versicherung Wink
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Mo 21 März, 2011 18:00    Titel:

Hallo Bastikunze,

dies kann man nicht so einfach beantworten, da wir ja nicht wissen,
was für Bausteine dieser Versicherungsschutz enthalten muss.
Teils muß auch der auszuübende Beruf dabei berücksichtigt werden.
Bei jeder Versicherung die wir anbieten, müssen wir ein entsprechendes Beratungsprotokoll fertigen, um bei späteren Problemen evt.
einer fehlerhaften Beratung entgegen zu wirken.
Dieses Beratungsprotokoll wird dann auch vom Kunden gegen gezeichnet.

Beste Grüße!
Lena

BeitragVerfasst am: Di 22 März, 2011 20:53    Titel:

Zitat: zwischenzeitlich gibt es viele Versicherungsunternehmen die Sachversicherungen mit einer Laufzeit von 1 Jahr anbieten und Kündigungen bereits zum übernächsten Monatsersten möglich sind.

Gibt es die nicht schon seit 100 Jahren oder habe ich die letzten Jahre was falsch gemacht? Versicherungsmakler bieten schon immer nur Jahresverträge an. Versicherungsvertreter haben die Angewohnheit längere Laufzeiten zu vereinbaren. Wenn man zwischendurch mal eine Änderung haben will, knallen die einem gleich wieder 'ne Verlängerung drauf. Da muss man aufpassen, was man unterschreibt.

Lena
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 00:11    Titel:

Lena hat Folgendes geschrieben:
Zitat: zwischenzeitlich gibt es viele Versicherungsunternehmen die Sachversicherungen mit einer Laufzeit von 1 Jahr anbieten und Kündigungen bereits zum übernächsten Monatsersten möglich sind.

Gibt es die nicht schon seit 100 Jahren oder habe ich die letzten Jahre was falsch gemacht? Versicherungsmakler bieten schon immer nur Jahresverträge an. Versicherungsvertreter haben die Angewohnheit längere Laufzeiten zu vereinbaren. Wenn man zwischendurch mal eine Änderung haben will, knallen die einem gleich wieder 'ne Verlängerung drauf. Da muss man aufpassen, was man unterschreibt.

Lena

Hallo Lena,

es gibt zwar schon immer Versicherungsverträge mit einer Laufzeit von 1 Jahr. Diese sind aber früher immer mit einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Ablauf des Jahres kündbar gewesen.

Nur solche Verträge wurden fast nie abgeschlossen, da bei längerfristigen Verträgen auch Kunden-Rabatte bis zu 20 % möglich waren.

Seit ein paar Jahren gibt es aber bei verschiedenen Versicherungsunternehmen Sachversicherungsverträge für z.B. Hausrat, Wohngebäude, Unfall usw die eine Maximal-Laufzeit von 1 Jahr haben und bereits zum übernächsten Monatsersten kündbar sind.
In diesen Verträgen sind die oben erwähnten Rabatte schon berücksichtigt.

Viele Grüße!
Lena

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 11:38    Titel:

Rabatte bis 30% sind bei Maklern auch heute durchaus üblich. Maklerversicherer beenden in Abstimmung mit dem Makler Versicherungsverträge von heute auf morgen. Wir nennen das "im beiderseitigen Einvernehmen".

Lena
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 14:15    Titel:

Hallo Lena,

nicht der Rabatt steht im Vordergrund,
sondern die Leistungen der Privathaftpflicht wie auch der
Jahres-Endbetrag.

Was nutzt z.B. ein Rabatt von 30 % und schlechte Leistungen.

Auch Ihre pauschale Antwort, dass Makler Versicherungsverträge von heute auf morgen beendigen können ist fraglich.
Denn hier kommt es doch nicht auf den Makler an, sondern auf das jeweilige Versicherungsunternehmen.

Beste Grüße!
Lena

BeitragVerfasst am: Mi 23 März, 2011 21:34    Titel:

Zitat: Denn hier kommt es doch nicht auf den Makler an, sondern auf das jeweilige Versicherungsunternehmen.

Da irren Sie. Sicher kann ein Makler ein Versicherungsunternehmen nicht zu einer Rabattfreigabe zwingen. Wenn Sie sich aber mal die Qualität und Größe eines Maklerbestandes bei einem VU ansehen, die Schadenquote, Schadenhäufigkeit und Fluktuation, werden Sie verstehen, warum Gesellschaften dem Makler Rabatte gewähren. Hier möchte ich nicht einmal auf Assekuradeure oder Maklerpools eingehen.

Zitat: nicht der Rabatt steht im Vordergrund, sondern die Leistungen der Privathaftpflicht wie auch der Jahres-Endbetrag.

Da bin ich mit Ihnen einer Meinung. Wenn ich Ihre Internetpräsenz sehe, stelle ich fest, dass Sie ausschließlich für ein Unternehmen tätig sind. Da stelle ich mir aber schon die Frage, ob Sie in der Lage sind oder in der Lage sein dürfen über den Tellerrand hinauszuschauen. Wissen Sie überhaupt, was andere VUs in ihren Bedingungen stehen haben. Glaube ich nicht. Sie wären dann vielleicht nicht mehr in der Lage Ihre Produkte zu verkaufen.

Zitat: Was nutzt z.B. ein Rabatt von 30 % und schlechte Leistungen.

Warum bringen Sie Rabatte und schlechte Leistungen zusammen? Ist das bei Ihrem Versicherungsunternehmen der Fall, dass Rabatte und schlechte Leistungen Hand in Hand gehen?

Allerdings geben mir Ihre Äußerung zu denken. Es muss so sein, dass alle diversen Vergleichsprogramme den gleichen Fehler begehen. In keinem ist Ihre Gesellschaft auf den ersten zehn Plätzen aufgeführt.

Lena
Merger
Gast

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2011 01:28    Titel:

Lena hat Folgendes geschrieben:
Zitat: Denn hier kommt es doch nicht auf den Makler an, sondern auf das jeweilige Versicherungsunternehmen.

Da irren Sie. Sicher kann ein Makler ein Versicherungsunternehmen nicht zu einer Rabattfreigabe zwingen. Wenn Sie sich aber mal die Qualität und Größe eines Maklerbestandes bei einem VU ansehen, die Schadenquote, Schadenhäufigkeit und Fluktuation, werden Sie verstehen, warum Gesellschaften dem Makler Rabatte gewähren. Hier möchte ich nicht einmal auf Assekuradeure oder Maklerpools eingehen.

Nach Ihrer Einschätzung sind wohl alle Versicherungsagenturen kleine Leute die evt. einmal 100 bis vielleicht 150 Kunden betreuen.

Zitat:
Zitat: nicht der Rabatt steht im Vordergrund, sondern die Leistungen der Privathaftpflicht wie auch der Jahres-Endbetrag.

Da bin ich mit Ihnen einer Meinung. Wenn ich Ihre Internetpräsenz sehe, stelle ich fest, dass Sie ausschließlich für ein Unternehmen tätig sind. Da stelle ich mir aber schon die Frage, ob Sie in der Lage sind oder in der Lage sein dürfen über den Tellerrand hinauszuschauen. Wissen Sie überhaupt, was andere VUs in ihren Bedingungen stehen haben. Glaube ich nicht. Sie wären dann vielleicht nicht mehr in der Lage Ihre Produkte zu verkaufen.

Sind Sie so naiv ? Oder evt. sogar ein Neuling in der Versicherungsbranche der sich hier hervor tun will ?

Auch Versicherungsagenturen haben Vergleichsprogramme und auch Sammlungen von Bedingungen anderer Versicherungsunternehmen.

Zitat:
Zitat: Was nutzt z.B. ein Rabatt von 30 % und schlechte Leistungen.

Warum bringen Sie Rabatte und schlechte Leistungen zusammen? Ist das bei Ihrem Versicherungsunternehmen der Fall, dass Rabatte und schlechte Leistungen Hand in Hand gehen?

Allerdings geben mir Ihre Äußerung zu denken. Es muss so sein, dass alle diversen Vergleichsprogramme den gleichen Fehler begehen. In keinem ist Ihre Gesellschaft auf den ersten zehn Plätzen aufgeführt.

Jetzt kann ich nur noch lächeln über Ihre naiven Äußerungen.
Über welche Versicherungssparten texten Sie denn hier?
Wenn Sie sich in der Versicherungsbranche nur ein wenig auskennen würden, würden Sie solch einen Unsinn nicht schreiben.

Ansonsten wünsche ich Ihnen hier noch viel Spass im Forum aber bitte nicht vergessen - sachlich bleiben.
swing kid

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2011 17:10    Titel:

Hallo Lena,
falls Sie wirklich auf "Seiner" Internetpräsenz waren, wissen Sie auch, dass diese Ihre Aussage [quote]n keinem ist Ihre Gesellschaft auf den ersten zehn Plätzen aufgeführt. so nicht stimmt. Ich möchte anmerken, dass ich aus dem gleichen "Lager" wie Sie stamme, Ihre Aussage so aber nicht ganz teilen kann. Wie so oft kann man es auf die simple Formel "Die Qualität der Beratung macht es aus" herunterbrechen. Sollten beide, also Makler und Ausschliesslichkeit, hier auf Augenhöhe liegen, sehe auch Ich hier den Makler im Vorteil. Das sollte aber nicht zu der Annahme verleiten, dass die Ausschliesslichkeit per se schlechte und der makler gute Arbeit leistet. Das nur mal am Rande. Ansonsten schliesse ich mich Merger an: bitte sachlich bleiben Wink

Grüße,Alex[/quote]
Der Alte

BeitragVerfasst am: Do 24 März, 2011 17:21    Titel:

Diese Diskussion hatten wir schon an anderer Stelle.
http://www.versicherung-forum.com/volkswohl-bund-tritt-verhaltenskodex-bei-t689.html
Die ursprüngliche Frage scheint nicht mehr Gegenstand. Ich schließe dieses Thema, da es ausreichend beantwortet ist.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Versicherung Forum » Haftpflichtversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verkehrsrechtsschutz und Haftpflichtv... Lisa Haftpflichtversicherung 2 Do 09 Feb, 2012 22:50 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Berufsunfähigkeit - Keine Leistungen ... Der Alte Rechtssprechung 0 Di 28 Jun, 2011 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Außerordentliche Kündigung einer BUZ moui Berufsunfähigkeitsversicherung 2 Mo 04 Apr, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haftpflichtversicherung gekündigt... ... Bert11081982 Haftpflichtversicherung 3 Mo 30 Aug, 2010 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Welche Haftpflichtversicherung? Bert11081982 Haftpflichtversicherung 1 So 08 Aug, 2010 12:28 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com