Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
BUV für Ingenieurstudenten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Berufsunfähigkeitsversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Seit Antragstellung BU ca. 1 Jahr Wartezeit normal?
Nächstes Thema anzeigen: Eine Frage zu meiner BU, kündigen oder lassen?  
Autor Nachricht
Yumo

BeitragVerfasst am: Di 24 Nov, 2009 10:57    Titel: BUV für Ingenieurstudenten

Hallo zusammen!
Ich studiere Maschinenbau und habe mittlerweile das Vordiplom in der Tasche.
Ein Bekannter, der nebenbei in einem unabhängigen Beratungsunternehmen arbeitet brachte mich vor kurzem auf das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung.
Seitdem beunruhigt mich dieses Thema ein wenig. Das Unternehmen erstellte mir nach einem langen Beratungsgespräch mit einer Ratingsoftware eine Übersicht
über die günstigsten und inhaltlich besten Angebote für meinen konkreten Fall (Außer einem erhöten Blutdruck, der medikamentös eingestellt ist, bin ich gesund).
Mir wurde zum Tarif "SBU Komfort" von der WWK für ca. 30 Euro im Monat geraten (Rentenhöhe von 1000€, kann später bei Berufseintritt erhöht werden,Laufzeit
bis 67, automatische Verlängerung falls sich das gesetzliche Renteneintrittsalter erhöht). Wegen des Blutdrucks müsse ich mit einem Aufschlag von ca. 10% rechnen.
Es ist mir vollkommen klar, dass ich wenn ich beispielsweise erst in 5 Jahren so eine Versicherung abschließe, mit wesentlich höheren Beiträgen rechnen müsse und
ich so über die gesamte Versicherungsdauer wesentlich mehr Geld bezahle und die nächsten 5 Jahre natürlich noch nicht versichert bin. Trotzdem sind für mich 33€
monatlich nicht gerade wenig, und ich frage mich ob ich so eine Versicherung überhaupt brauche. Meine Tätigkeit nach dem Studium wird ja zu einem großen Teil
am Schreibtisch stattfinden, und ich könnte mir vorstellen, dass sich noch lange Wege finden lassen den Beruf Ingenieur trotz Behinderung auszuführen. Theoretisch
ginge das doch, krass ausgedrückt, auch noch wenn mir beide Beine fehlen, ich taub bin und nur noch auf einem Auge sehe. Oder sehe ich das falsch?
Bitte helft mir dieses Thema ein wenig für mich zu erörtern.
Grüße, Yumo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans09

BeitragVerfasst am: Fr 11 Dez, 2009 13:03    Titel:

Hallo Yumo,

Betreffend der Frage ob Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung benötigst. Las Dir doch mal von deinem Freund aufzeigen, was Du bei Berufsunfähigkeit oder bei Erwerbsunfähigkeit von Vater Staat erhälst! Laughing

Ich kann Dir aus meiner Beruflichen Erfahrung sagen, wer heute keine 30 € im Monat für eine wirklich sinnvolle Versicherung ( Absicherung Deiner Arbeitskraft) hat, wird das Geld auch in 5 Jahren nicht haben.

Folgenden Spartipps kann ich Dir geben. Abmeldung und Kündigung des: Handyvertrages inkl. Flat und Co, von Premiere und dergleichen, des Fitnessclubs und falls Du es tust, gewönn Dir das Rauchen ab. Die monatlichen Einsparungen können enorm sein und Gesünder ist es auch. Wink

Der Grundgedanke einer BU (Berufsunfähigekeitsversicherng) ist die Absicherung Deiner Arbeitskraft. Übrigens fast 90% aller Betroffenen sind nur vorübergehend ( in der Regel gnab 3 Jahre) BU. In dieser Zeit mußt Du deinen Lebensunterhalt ja bestreiten können. Du darfst Dich natürlich auch nicht Überversichern - max. 90% deines Nettoeinkommens - sind erlaubt. Sonst könnte man ja auf Gedanken kommen.

Zitat:

Theoretisch
ginge das doch, krass ausgedrückt, auch noch wenn mir beide Beine fehlen, ich taub bin und nur noch auf einem Auge sehe. Oder sehe ich das falsch?

Solltest Du KRASS ausgedrückt (wie man das ja jetzt so nennt) wirklich einmal dies Erkrankungen haben, möchte ich den Arbeitgeber kennenlernen, der dich dann noch beschäftigt. Allein schon aus den Haftungsgründen.

Bist Du BU hast Du andere Sorgen als zu Arbeiten, in der Regel willste wieder Gesund werden und das kostet.

Mfg

Hans09

Voltaire
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Berufsunfähigkeitsversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am

© 2007 Versicherung-Forum.com