Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Krankentagegeld – wichtige zusätzliche Absicherung Nächstes Thema anzeigen: Zurück in Gesetzliche trotz Vers.Befreiung beim Arbeitsamt |
| Autor |
Nachricht |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Fr 11 Apr, 2008 12:38 Titel: Braucht man die Reisekrankenversicherung wirklich? |
|
|
Immer wieder liest man, dass man doch unbedingt die Reisekrankenversicherung abschließen sollte. Natürlich kann man solche Aussagen vor allen Dingen auf den Seiten der einzelnen Versicherer wieder finden, wo man meint das hätte nichts weiter zu bedeuten, sondern die Versicherer wollten ja nur ihre Produkte verkaufen.
Doch gerade die Reisekrankenversicherung empfiehlt sich wirklich für jeden Urlauber. Selbst wenn man im Urlaub nicht krank werden sollte, kann man den Jahresbetrag, der oft unterhalb von 10 Euro liegt, durchaus verschmerzen. Doch kommt es zur Krankheit innerhalb der schönsten Wochen des Jahres, so hilft die Reisekrankenversicherung deutlich. Nicht selten rechnen die Ärzte im Ausland privat ab, sodass hier leicht einige Tausend Euro an reinen Behandlungskosten zusammen kommen. Damit man sich selbst und auch die Urlaubskasse vor solch unnötigen Belastungen schützt, lohnt sich also die doch recht geringe Gebühr für den Beitrag.
Viele meinen nun sicher auch, sie seien mit dem Auslandskrankenschein der gesetzlichen Krankenversicherung bestens abgesichert, doch das stimmt so nicht. Denn die Ärzte im Ausland sind nicht verpflichtet, diesen anzunehmen. Auch muss man damit rechnen, dass insbesondere die gesetzliche Kasse nur für den jeweils ortsüblichen Standard aufkommt, der in vielen Ländern doch weit unter dem gewohnten Niveau liegt. Will man einen höheren Standard genießen, muss man aus eigener Tasche zahlen oder man hat eben eine Reisekrankenversicherung.
Diese zahlt im Übrigen auch für einen Krankentransport aus dem Ausland nach Hause, im schlimmsten Fall sogar für die Überführung der Leiche zurück in die Heimat. Diese Leistungen erhält man weder bei der gesetzlichen, noch bei der privaten Krankenversicherung.
Die Reisekrankenversicherung leistet bei Aufenthalten im Ausland, die eine ununterbrochene Dauer von sechs Wochen nicht überschreiten. Einige Versicherer schließen dabei geschäftlich bedingte Auslandsaufenthalte aus. Dies sollte man bereits vor Vertragsabschluss klären und in den jeweiligen Versicherungsbedingungen noch einmal nachlesen.
> Wie ist hierzu die Meinung? Ich denke das man eine Reise Krankenversic herung bzw Reiseversicherung abschließen sollte, Sicherheit schadet jedenfalls nicht. Ich selbst schließe das bei jeder Reise einfach pauschal mit ab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom
|
Verfasst am: Di 15 Apr, 2008 12:22 Titel: |
|
|
| Diese Versicherung kostet doch nur ein paar Euro und bietet im Gegenzug eine Absicherung im Falle einer Krankheit im Urlaub. Wer die Reisekrankenversicherung nicht abschließt, muss z.B. bei einem krankheitsbedingten Rücktransport mit einem Flugzeug seine ganzen Ersparnisse opfern, weil das extrem teuer wird. Aber jeder sollte sich vorher genau die Versicherungspolice durchlesen, um abzuchecken ob auch alle wichtigen Leistungen enthalten sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Di 15 Apr, 2008 17:46 Titel: |
|
|
| > Alle wichtigen Leistungen : Auf welche Leistungen sollte man hier konkret achten? Reisegepäcksversicherung/Stornoversicherung ist naheliegend, welche weiteren Leistungen sind zu empfehlen? |
|
| Nach oben |
|
 |
A.Schimanski
|
Verfasst am: Mo 09 Jun, 2008 16:30 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
der Urlaub naht. Zum Thema Reiseversicherung schaut euch diese Nachricht an:
http://www.openpr.de/news/217754.html _________________ Viele Grüße
A.Schimanski
KV-Spezialist |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
|
Verfasst am: Sa 14 Jun, 2008 13:39 Titel: |
|
|
| Ich halte diese Versicherung für unverzichtbar. Ansonsten kann der Urlaub schnell mit einer finanziellen Katastrophe enden. Alle die ich so kenne, schließen aus Sicherheitsgründen eine Reiseversicherung ab. Ich habe beim letzten Mal glaube ich nur 13 Euro bezahlt, aber der Betrag ist bestimmt vom Reiserisiko abhängig, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
A.Schimanski
|
Verfasst am: Mo 16 Jun, 2008 08:12 Titel: |
|
|
Hallo Saskia,
die meisten Reisekrankenversicherungen bemessen sich nur noch an der Dauer der Reise unabhängig vom Aufenthaltsland. dann gibt es noch einmalige Policen oder Dauerpolicen, die sich automatisch verlängern und für mehrere Urlaube im Jahr Schutz bieten. Bei 14 Tage Reise gibt es Policen schon um die 8 €. _________________ Viele Grüße
A.Schimanski
KV-Spezialist |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|