Vorheriges Thema anzeigen: Gebäudeversicherung - Für den Schadensfall gerüstet sein Nächstes Thema anzeigen: Hat Jemand Erfahrungen mit einem Elektronikgutachter? |
| Autor |
Nachricht |
Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen
Aury
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 19:54 Titel: Brandversicherung: Komplizierte Frage |
|
|
Wie ist es, wenn die Firma im Falle eines Brandes beschädigt wurde, und der Brand durch Brandstiftung von einer anderen Firma ausgelöst wurde.
Tritt dann die Versicherung der eigenen Firma ein oder nicht?????
Es handelt sich um die Firma meines Mannes (wo er arbeitet) und es interessiert mich, weil die Firma sonst pleite wird und er arbeitslos.
Die Versicherung der anderen Firma ist nur mit 300.000 abgedeckt.
Wir wissen zwar noch nichts Genaues aber man muss ja alles in Betracht ziehen.
Würde mich freuen wenn einer Bescheid weiss! Das Ganze ist heute erst passiert! |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 20:36 Titel: |
|
|
Guten Abend und willkommen im Versicheurng Forum. Sollte eine Brandstiftung vorliegen, so übernimmt die Brandversicherung die Versicherungsleistung.
Dies gilt natürlich nicht, wenn der Brand durch den Eigentümer ausgelöst wird (welche Indizien hierfür gelten wurde z.b. vom Landesgericht Hamburg geklärt).
Wenn also Brandstiftung durch eine andere Firma (was man evtl. in Betracht ziehen kann, da hast du Recht), so leistet die Versicherung Schadenersatz.
Wünsche viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aury
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 20:41 Titel: |
|
|
Oh danke das ging aber schnell!! Guten Abend David! Sorry bin noch etwas durcheinander!
Welche Brandversicherung zahlt denn: Die der Firma die den Schaden verursacht hat oder die eigene???
Die eigene Firma hat den Brand nicht verursacht, es fing von der anderen Seite zu brennen an, wo eine andere Firma im Gebäude ist oder von oben, also ich schließ es mal aus.
Und zahlt die Versicherung auch den Arbeitsausfall und den Verlust der dann beim Kunden entsteht? (Wenn der Auftrag verloren geht, weil Ersatzteile limiert waren z.B. und nie wieder beschafft werden können? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Do 18 Sep, 2008 23:44 Titel: |
|
|
1.) Welche Versicherung bezahlt, machen im Normalfall die jeweiligen Versicherere untereinander aus
2.) Welche Schäden mit welchen Deckungssummen versichert sind, steht in den jeweiligen Versicherungspoliceen für die Brandversicherung, so mein Wissen.
3.) Bei Problemen mit Versicherungen gibt es (siehe auch hier im Forum) Beschwerdestellen zur Schlichtung!
Bitte um Information wie das ganze ausgegangen ist  |
|
| Nach oben |
|
 |
Aury
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 07:21 Titel: |
|
|
Aha aber welche tritt zuerst ein?
Du meinst also der Schaden ist auf jeden Fall abgedeckt, wenn die eine Versicherung nur mit 300.000 ist, zahlt die eigene den Rest?
Ja werde dann berichten, okay! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 17:33 Titel: |
|
|
Nur als Ergänzung: Beratung in speziellen Einzelfällen darf nur von Versicherungsmakler/Rechtsanwalt durchgeführt werden, das sind von mir nur allgemeine Einschätzungen bzw. allgemeines zum Thema Brandversicherung.
Viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aury
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 18:55 Titel: |
|
|
Aha verstehe. Mich interessiert nur, welche Versicherung im Schadensfall zahlt im Allgemeinen. Also die des Versicherten oder die desjenigen der den Schaden verursacht hat?
Es gibt auf jeden Fall eine Betriebsunterbrechungs-Versicherung, das ist ja schon mal gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 19:36 Titel: |
|
|
Wie bereits gesagt, dies ist davon ab, welche der Versicherungen das klärt, bzw. wie die Versicherer das untereinander regeln. Im Endeffekt ist dies auch egal, wichtig ist, dass der jeweilige Schaden durch die Versicherung übernommen wird, oder?
Mit dem Schutz zur Betriebsunterbrechung werden wenigstens laufende Ausgaben/Kosten durch die Unterbrechung aufgefangen, das ist mal positiv. |
|
| Nach oben |
|
 |
Aury
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2008 07:34 Titel: |
|
|
Ja und auch entgangene Gewinne und sowas. Bis zu einem Jahr sogar stand irgendwo im Internet.
Naja es wird jetzt eine neue Halle gesucht etc und wir denken mal alle positiv! Die Versicherungsleute waren gestern schon vor Ort. Ich werde dann berichten was rausgekommen ist! |
|
| Nach oben |
|
 |
Aury
|
Verfasst am: Di 23 Sep, 2008 12:11 Titel: Wie ist es denn, |
|
|
| wenn die Ursache noch nicht geklärt ist? Mal angenommen, jemand hat den Brand gelegt (eine andere Firma, die Schwierigkeiten hat oder ein Ex-Mitarbeiter der sauer war), wie soll bewiesen werden, WER den Brand gelegt hat? Und zahlt die Versicherung dann solange nicht bis dass geklärt ist? Was ist wenn es NIE geklärt wird? Ich stelle mir das recht schwierig vor??? |
|
| Nach oben |
|
 |
|