Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Berufsunfähigkeitsversicherung

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Welche Berufsunfähigkeitsversicherung?
Nächstes Thema anzeigen: Berufsunfähigkeitsversicherung  
Autor Nachricht
satur9

BeitragVerfasst am: Do 30 Sep, 2010 23:03    Titel: Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Psychotherapie?

Guten Abend allerseits!

Ich habe ein großes Problem:

Nachdem ich mich tagelang mit den Konditionen einschlägiger Gesellschaften auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass ich ein riesiges Problem bekommen werde.
Ich habe Anfang 2010 aufgrund des Todes meiner Mutter und der daraus resultierenden Belastungsreaktion eine Kurzzeittherapie bei einem niedergelassenen Therapeuten gemacht.
Die Therapie ist längst abgeschlossen, ich bin mit mir im Reinen und es gibt keinen weiteren Behandlungsbedarf mehr. Das ganze hatte zu dieser Zeit auch einen eher unterstützenden Charakter.
Nun scheint es ja so zu sein, dass die Gesellschaften ohne Ansehen der spezifischen Diagnose / des Behandlungserfolges Menschen mit einer absolvierten Therapie am Liebsten überhaupt nicht aufnehmen.
"Aufgrund des höheren Risikos, dass diese in Zukunft erneut psychisch erkranken". Eine Begründung, die laut meiner Schwester (die selber Psychologin ist) übrigens hahnebüchen ist. Sieht man von schweren Erkrankungen, wie Persönlichkeitsstörungen, Psychosen etc. ab, so haben Menschen mit abgeschlossener Therapie im Vergleich zur Normalbevölkerung im Alter ein deutlich geringeres Risiko psychisch zu erkranken. Stichwort Psychohygiene.
Das aber nur am Rande.

Was kann oder sollte ich jetzt tun?

Ich habe in Eigenrecherche bis jetzt von der Möglichkeit einer anonymisierten Risikovoranfrage gehört.

Oder sollte ich offensiv mit dem Thema umgehen und den favorisierten Gesellschaften ein Gutachen des Therapeuten zukommen lassen? Hat das Aussicht auf Erfolg?

Oder ganz allgemein gesprochen, was sind eure Erfahrungen in solchen Fällen? Tatsächlich überwiegend komplette Ablehnung? Oder kann man mit Ausschlussklauseln / erhöhten (Risiko-)Beiträgen Glück haben? ?(

Vielen Dank und einen angenehmen Abend @ all!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
assekuranz

BeitragVerfasst am: Fr 01 Okt, 2010 00:24    Titel:

Guten Abend,

zunächst ist es wichtig, dass Sie im Rahmen der Gesundheitsprüfung alle Fragen des Versicherers vollständig und wahrheitsgemäß beantworten. Andernfalls riskieren Sie, das der Versicherer im Falle der BU die Lesitung verweigert (vorvertragliche Anzeigepflicht/Anzeigepflichtverletzung gemäß Versicherungsvertragsgesetz). Die Anfang 2010 erfolgte Psychotherapie ist also bei Antragsstellung mit anzugeben. Das könnte dann in der Tat ein Problem werden, wenn der Versicherer das Risiko als zu hoch einschätzt und deshalb Ihren Antrag ablehnt. Die Risikoprüfer berücksichtigen dabei aber schon Punkte wie Art und Schwere der Erkrankung, Zeitraum der Behandlung, "Ist die Behandlung abgeschlossen?, "Ist die Erkrankung vollständig austherapiert? etc.
Das es sich bei Ihrer Psychotherapie um eine "Kurzzeittherapie" gehandelt hat wird ebenso berücksichtigt. Allerdings reicht es nicht aus, das Sie die Behandlung als abgeschlossen sehen und keinen weiteren Behandlungsbedarf sehen, entscheidend ist, wie Ihr Behandler das einschätzt.
Einen geeigneten BU-Vesicherer für Sie zu finden ist aber keinesfalls aussichtslos. Anonyme Voranfragen zu stellen bzw. stellen zu lassen ist eine erfolgsverprechende Vorgehensweise: Die Versicherer fragen vorvertraglich immer auch, ob in der Vergangenheit bereits Anträge bei anderen Versicherern abgelehnt wurden. Ist das der Fall, kann es Ihnen passieren, dass der Versicherer allein deshalb ablehnt, weil in der Vergangenheit bereits ein Antrag ablehnt wurde. Ob die Vorerkrankungen wirklich ein Risiko für den Versicherer darstellen wird dann häufig gar nicht mehr geprüft. Die Ablehnung einer anonymen Voranfrage hingegen ist für Sie nicht von Nachteil.

Ich empfehle Ihnen, sich Kopien Ihrer Krankenakte, insbesondere der Psychotherapie anzufordern. Schauen Sie, ob sich darin Einträge finden wie: "kein Behandlungsbedarf mehr", "abgeheilt", "weitere Therapie nicht mehr erforderlich" oder ähnliches. Gefährlich wäre es z.B., wenn nach Abschluss der Therapie z.B. ihr Hausarzt noch Zweifel an der Notwendigkeit einer Weiterbehandlung, einer neuen Psychotherapie zum Ausdruck bringt und dies in der Krankenakte vermerkt hat. Schauen Sie sich Ihre Krankenakte genau an, der Versicherer wird es im Falle einer Berufsunfähigkeit auch tun und nach einem Grund suchen, die Leistung verweigern zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Berufsunfähigkeitsversicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeitsversicherung oder B... Lena Berufsunfähigkeitsversicherung 1 Mi 22 Feb, 2012 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gebäude - Leistungspflicht trotz Unte... Der Alte Rechtssprechung 0 Di 07 Jun, 2011 12:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Off-Topic - Handy. Miete/Abzahlen ein... Bert11081982 Gott und die Welt 2 Do 14 Apr, 2011 15:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeitsversicherung - Auf ... Lena Berufsunfähigkeitsversicherung 16 Sa 26 März, 2011 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Berufsunfähigkeitsversicherung Meinard Berufsunfähigkeitsversicherung 6 Mo 13 Dez, 2010 12:58 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com