Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Messer-Jockel ist hier! Nächstes Thema anzeigen: Michael ist dabei |
| Autor |
Nachricht |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Di 01 Jul, 2008 09:08 Titel: Arbeitsrecht bei geringfügiger Beschäftigung |
|
|
Da ich mich selbst momentan damit befasse bzw. überlege jemanden geringfügig einzustellen, hab ich mich etwas mit dem arbeitsrechtlichen Aspekt davon befasst.
Die Infos beziehen sich auf Österreich, mich würde das ganze natürlich auch für Deutschland interessieren.
Knapp die wichtigsten Punkte:
Von einem geringfügigen Arbeitsverhältnis wird gesprochen wenn das vereinbarte und bezahlte Monatsgehalt
* bei einem unbefristeten Arbeitsverhältnis den Betrag von € 349,01 brutto monatlich (2008) bzw.
* bei einem für eine kürzere Zeit als einen Kalendermonat befristeten Arbeitsverhältnis den Betrag von € 26,80 durchschnittlich täglich (2008).
nicht übersteigt.
Wichtig: In manchen Kollektivverträgen ist eine höhere Bezahlung von Teilzeitarbeitskräften vorgesehen.
Die Kündigung erfolgt ebenfalls nach den jeweiligen Kollektivverträgen. Mehrarbeit bzw. Mehrarbeitsstunden erhöhen den Anspruch auf Sonderzahlungen.
Arbeitsrecht
Arbeitsrechtlich handelt es sich bei der geringfügigen Beschäftigung um eine Form von Teilzeitarbeit.
Es hat daher auch der geringfügig Beschäftigte Anspruch auf
* kollektivvertraglichen Mindestlohn,
* Sonderzahlungen im Sinne des Kollektivvertrages,
* Entgeltfortzahlung im Krankenstand,
* Entgeltfortzahlung bei sonstigen Dienstverhinderungsgründen,
* Pflegefreistellung,
* Urlaub und
* Abfertigung Alt bzw. für Neueintritte ab 1.1.2003 auf Betriebliche Mitarbeitervorsorge (Abfertigung Neu). |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|