Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Reise kann nicht angetreten werden Nächstes Thema anzeigen: Reiserücktrittsversicherung, wo am besten abschließen? |
| Autor |
Nachricht |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 11:13 Titel: Allgemeines zur Reiseversicherung |
|
|
Viele Touristen fahren mehrmals jährlich in den Urlaub. Auch hier sollte man sich gut versichern. Gut ist es immer, wenn man eine Reiseversicherung abgeschlossen hat. Auch sollte man beim Buchen des Urlaubs darüber nachdenken, ob man eine Reiserücktrittversicherung abschließen sollte. Gerade dann, wenn bis zum geplanten Urlaub noch mehrere Monate Zeit sind.
Schnell muss man unvorhergesehen den Arbeitgeber wechseln und bekommt in der Probezeit keinen Urlaub. Oder man wird krank und kann unter keinen Umständen die Reise antreten. Hat man dann eine Reiserücktrittsversicherung bekommt man fast das komplette Geld für den Urlaub zurück. Bucht man sich zum Beispiel bei einer Fluggesellschaft online Flüge wird sogleich vorgeschlagen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.
Weiterhin ist es unbedingt notwendig bei einem Auslandesaufenthalt eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Jede Versicherung bietet diesen Service kostengünstig und unkompliziert an. Auch sind die Kosten im Verhältnis zu einem eventuellen Gebraucht dieser Versicherung innerhalb eines Urlaubs, sehr gering.
Denn jede Gesetzliche Krankenversicherung zahlt Arztkosten nur, wenn der Krankheitsfalle in einem Land passiert ist, das zur EU gehört. Somit ist für alle Reisenden der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung unverzichtbar. Jedoch kann es auch sein, dass ein ausländischer Arzt den Auslandskrankenschein nicht wirklich berücksichtigt. Gerade bei Touristen rechnen die ausländischen Ärzte mehr ab, als bei Einheimischen. Nicht jedem Urlauber ist bekannt, dass die Krankenversicherung die ausländischen Kosten nur in der Höhe übernimmt, wie sie auch ein Arzt in seinem Heimatland hätte abrechnen dürfen.
Ist jetzt die Arztrechnung jedoch höher, muss der Urlauber die Differenz zwischen den tatsächlich angefallenen Arztkosten und die Zahlung der Versicherung selbst tragen.
Meine Frage dazu:
Wie handhabt ihr bei euren Reisen den Abschluss der Reiseversicherung? Ich hatte bis jetzt meist eine Versicherung (für Gepäck/Krankheiten/Storno) inklusive zum Flug dazugebucht, klar würde man sich hier mit einem Vergleich Kosten sparen, lohnt meiner Meinung nach aber nur bei langen Reisen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Saskia
|
Verfasst am: Fr 04 Apr, 2008 12:39 Titel: |
|
|
| Ich habe in der Vergangenheit aus Bequemlichkeit immer im Reisebüro eine solche Versicherung abgeschlossen. Aber ich denke, dass sich ein Versicherungsvergleich bei einer Reisenkrankenversicherung bestimmt lohnt, da teilweise zum gleichen Preis unterschiedliche Leistungen angeboten werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
David Reisner Administrator
|
Verfasst am: So 06 Apr, 2008 09:10 Titel: |
|
|
Hab hier, wider besserem Wissen, gerade für meinen Flug zusätzlich bei den Elvia Reiseversicherungen gebucht.
Reise-Rücktrittskosten-Vollschutz
Die Leistungen
1. Reise-Rücktrittskosten-Versicherung
2. Reiseabbruch-Versicherung
3. Umbuchungsgebühren-Schutz
4. Reiseservice-Helpline
> Klingt soweit recht ansprechend, und die Deckungssummen sind bei dem Preis von 23 Euro einmalig auch in Ordnung, vor allem da es nicht um eine "Reise" geht, nur halt um einen relativ teuren Flug mit Kurzaufenthalt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|