Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung
Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre
eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte
an einen Rechtsanwalt!
Vorheriges Thema anzeigen: Eine Haftpflichtversicherung beim eheähnlichen Verhältnis? Nächstes Thema anzeigen: Haftpflicht tritt vom Vertrag zurück |
| Autor |
Nachricht |
andrej_oelze
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 11:29 Titel: Aktueller Schadenfall: Haftpflicht bei Honorarvertrag |
|
|
Hallo!
Leider gibt es folgenden offenen Schadenfall, bei dem ich gerne Eure Unterstützung hätte:
Ich arbeite auf Basis eines Honorarvertrages für eine solziale Einrichtung mit Sitz den Städten X und Y. Selber wurde mir für die Zeit des Honorarvertrages (Juli-September '0 ein neues Laptop (Anschaffungspreis/Neuwert ca. 600 Euro) zur Verfügung gestellt.
Leider fiel vor kurzem während der Arbeit ein Metallkörper (Spendendose; 700 g; Inhalt des Arbeitsumfangs) auf das Display dieses Laptops, welches dann brach und nicht mehr benutzbar war.
Der Honorargeber (= Arbeitgeber?) hat keine spezielle Elektronik-/Geräteversicherung abgeschlossen, die diesen Schaden deckt.
Somit habe ich meine Privathaftpflicht angefragt, die aber keinen Deckungsschutz gewähren will, da sie auf meine "berufliche Tätigkeit" und die damit zusammenhängende "Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung".
Von meiner Seite besteht keine "Berufs- oder Betriebshaftpflicht". Hätte ich denn so eine überhaupt abschließen können?
Der Honorargeber möchte den Schaden (ca. 450 Euro) nun natürlich behoben wissen (zwischenzeitlich habe ich den Schaden auch schon beheben lassen) und verweist dabei auf das "Verursacher-Prinzip", will somit die Reparaturkosten nicht tragen.
Könnt ihr mir helfen, wie an dieser Stelle nun tatsächlich welche Versicherung zu greifen hat und ob überhaupt?
Für eine Antwort wäre ich entsprechend dankbar.
Herzliche Grüße,
A.O. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tom
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2008 16:43 Titel: |
|
|
Hallo, da es sich um einen speziellen Fall handelt, darf dir im Forum laut Gesetz niemand eine Rechtsauskunft geben. Sonst würden wir uns dafür strafbar machen. Wenn du eine Rechtsberatung benötigst, wende dich einfach an einen Anwalt.
Gruß Mario |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|