Versicherung Forum

FAQ   Suchen   Mitgliederliste   Benutzergruppen   Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login   Registrieren

Versicherung Forum - Versicherungsvergleich - Versicherungen - Versicherung Blog - Vermögen - KFZ Versicherung

Achtung: Dieses Forum und seine Mitglieder geben nur ihre eigene Erfahrung wieder. Für eine Rechtsberatung wenden Sie sich bitte an einen Rechtsanwalt!
Versicherung Lexikon: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Ab wann sollte man an Altersvorsorge denken?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge

Werbefreies Forum >> Jetzt registrieren und Ihre Fragen stellen

Vorheriges Thema anzeigen: Hamburg Mannheimer Kündigung
Nächstes Thema anzeigen: Riester-Rente: Was tun bei Familienzuwachs?  
Autor Nachricht
David Reisner
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 29 Feb, 2008 09:54    Titel: Ab wann sollte man an Altersvorsorge denken?

Ab welchem Alter ist es allgemein sinnvoll, sich Gedanken über die Altersvorsorge zu machen?
In jungen Jahren möchte man ja eher Träume erfüllen, bzw. nimmt auch ab und an einen Kredit an um Bedürfnisse zu bezahlen (Auto, Wohnung, Einrichtung..)..

Welcher Zeitpunkt bzw. ab wann sollte man sich daher eurer Meinung nach ernsthaft mit der Altersvorsorge befassen?

Ich hab hier mit ~20 Jahren angefangen, da ich denke das somit genügend Zeit ist um genug Kapital für die Altersvorsorge aufzubauen, mich würde aber natürlich andere Meinungen interessieren, es gibt ja auch schon Produkte zur Vorsorge von Geburt an, oft in Kombination mit einer Kinderversicherung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel

BeitragVerfasst am: Sa 01 März, 2008 17:57    Titel:

Das würde mich auch interessieren. Derzeit bin ich 19 Jahre alt und ich bin mir natürlich bewusst das nur mit der Rente, für welche ich einzahle später nix zuholen ist, von daher würde ich schon gerne wissen, was man sonst noch machen kann / sollte und wann man damit beginnen sollte. Danke.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tom

BeitragVerfasst am: Di 04 März, 2008 17:36    Titel:

Je früher damit angefangen wird, desto besser. Durch den Zinseszins-Effekt sammelt sich erheblich mehr Kapital an, als wenn erst im späten Alter damit begonnen wird.
young insurance

BeitragVerfasst am: Do 13 März, 2008 10:54    Titel:

Tom hat Folgendes geschrieben:
Je früher damit angefangen wird, desto besser. Durch den Zinseszins-Effekt sammelt sich erheblich mehr Kapital an, als wenn erst im späten Alter damit begonnen wird.

Sehe ich genauso. Ich habe schon während des Studiums angefangen als das Geld nun wirklich sehr knapp war. Da habe ich mit 20 Euro im Monat begonnen, das kann man auch als "armer" Student noch verkraften. Und das hilft auch schon etwas für später. Sobald man dann richtig verdient, kann man das ganze weiter aufstocken.

Link entfernt. Moderator3
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hasipop

BeitragVerfasst am: Do 04 Sep, 2008 22:52    Titel:

also riester so früh wie möglich und ansonsten würde ich eine art altersvorsorge rente abschliesen denn wenn du was hast zb. mit dem rücken und du willst dann eine normale altersr. abschliesen bekommst du ja keine mehr weil die ja wissen das du was hast aber mit der anderen kannst du dann immer noch was abschliesen egal wie krank du bist,
da würde ich mal nachfragen bei deinem versicherungsfritzen

da kommste dann am besten wenn du das mit einer anderen zb. riester giebts so ein paket das das mit bei ist kostet ca. 2.00 euro mehr im monat mein freund hat das auch
Kautzi

BeitragVerfasst am: Di 03 Feb, 2009 12:54    Titel:

Ich denke kann man nie früh genug damit anfangen, ich bin auch süße 21 Cool und hab mit 20 angefangen zu sparen.

alexandra95062

BeitragVerfasst am: Mi 20 Mai, 2009 10:14    Titel:

Natürlich umso früher umso besser...
Ich habe meine bereits mit 19 Jahren abgeschlossen.
Zahle monatlich 40Euro ein und das tut mir nicht weh =)
Finde es super wenn man sich darüber Gedanken macht....
insurer

BeitragVerfasst am: Mo 25 Mai, 2009 18:16    Titel:

Riester ist mit Sicherheit etwas womit man früh anfangen sollte, sobald man förderberechtigt ist.

Bei anderen Verträge sollte man immer noch ein wenig aufpassen bis man einen festen Job bzw. gute Jobperspektiven hat.

Schließlich wird bei längerer Arbeitslosigkeit. (Hartz IV) das Arbeitsamt an meinen "normalen" Altersvorsorgevertrag rangehen.
Außnahme: Riester, Rürup

Für den Laien ist es dann auch nicht ganz einfach eine normale Rentenversicherung Harzt IV sicher zu machen.

Ansonsten: je früher desto besser.
rg30

BeitragVerfasst am: Do 10 Dez, 2009 09:54    Titel:

sicherlich ist es wichtig so früh wie möglich mit dem Sparen zu beginnen auch wenn es nur kleine Beiträge sind. Zudem werden viele Altersvorsorgen steuerlich Gefördert.
Kostenlose Informationen findet man auf Link entfernt. Moderator3
Hans09

BeitragVerfasst am: Do 10 Dez, 2009 15:50    Titel:

Hallo zusammen mein Name ist Hans09,

ich habe das Forum bei der suche nach Info zu einer BAV entdeckt und bin bis jetzt sehr Zufrieden. Endlich mal ein Forum, wo es links und rechts nicht durch Werbung blinkt und blitz. Einfach sachlich und direkt. Suber! Hoffentlich bleibt es so!

Nun zum Thema:

Kann mich den Damen und Herren hier nur anschliesen, um so früher um so besser. aber bitte vergesst nicht die Zeit vor Schule und Studium.

Wenn ich nur mal dran denke, was mein Vater für mich damals in den 70ern schon abgeschlossen hat. Ich glaub es war eine LV mit begrenzter Laufzeit, auf Endalter 27Jahre, mit nen Teil vom Kindergeld finanziert.??

Das waren vor gnab 10 Jahren ( bei Auszahlung) auch schon 21.000 DM.

Wie schon gesagt Zeit x Beitrag x Zinseszins = Gewinn

Ist doch eine Überlegung wert ? Also ich habe die Tratition fortgeführt, mein Sozius bekommt auch einen Teil von "Seinem" Kindergelt.

In diesem Sinne

Hans09

Voltaire
stechus kaktus

BeitragVerfasst am: Di 16 Feb, 2010 22:39    Titel:

Wenn ich "Wünsche erfüllen" lese, sage ich es mal so, 6 Autos auf Leasing = 9 so bezahlt Wink Frage ist ob das erste um ein (oberflächliches) Weibchen zu angeln sich so rentiert dass man sich dann lebenslang in den Allerwärtesten treten könnte damals nicht in die Spirale aus Dispo, Leasing nach Leasing etc. rein gerutscht zu sein Wink
In Schule faul, schnell wenig verdienen und nie aufsteigen mit "Haupt" Wink , schnell zuhause ausziehen, Kredit nach Kredit ...
Kauf Dir lieber eine Eigentumswohnung, sparst Miete, Tilgung und Zinsen so wie Miete und es gehört mal Dir, statt ein dickeres Auto zu kaufen was Du kaum brauchst um Leute zu beeindrucken die Du nicht magst Wink

Sicher kann man nicht nur ständig sparen, man muss auch was haben, aber ich rate es sich paar mal zu überlegen. Idr. weinen die wenigstens nicht angenommenen Kredit nach und dass sie in jungen Jahren Corsa fuhren, sie weinen das Auto im Alter fahren zu müssen Wink

Riester und Co. hin und her, man achte eher auf Ausgaben, ob man da vorerst nur ein Tagesgeldkonto füllt und paar staatliche Zugaben verliert oder was auch immer, ist dann fast sekundär. Ich würde eher überlegen ob ich beim günstigsten Telefonanbieter bin und solche Sachen ...
Hartmut Schneider

BeitragVerfasst am: Di 27 Apr, 2010 20:34    Titel:

Hallo,

wie ihr alle schon richtig erkannt habt kann man mit der Altersvorsorge nicht früh genug anfangen. Was man macht und wie ist immer davon abhängig in welchem Umfeld man sich befindet und was man in Zukunft so vor hat.

Ein Arbeitnehmer hat andere Möglichkeiten als ein Selbständiger, ein Lediger andere Dinge zu berücksichtigen als der Versorger einer Famlie mit Kindern.

Es ist auch wichtig die Finanzierbarkeit zu berücksichtigen und Prioritäten zu setzen. Auf was kann oder möchte man heute verzichten, um fürs Alter was zurückzulegen?

Vor allem sollte man mehrere Optionen für die Altersvorsorge nutzen. Das sind zum Beispiel Versicherungen mit staatlicher Förderung, Wohneigentum, Aktienfonds, Anlage in Edelmetalle etc.

Aber auch die Erhaltung der Arbeitskraft sollte unbedingt in die Überlegungen der Vorsorge mit einbezogen werden.

Was jeder für sich macht, muss er selbst entscheiden. Wenn man sich von einem Versicherungsfachmann beraten läßt, dann immer daran denken: Er gibt nur Empfehlungen! Erst wenn man sich mit dem Gesamtkonzept selbst identifiziert und überzeugt ist, dass alles paßt, dann sollte man das Ganze schrittweise realisieren. Denn es ist Eure Vorsorge, nicht die des Beraters!

Hartmut Schneider Cool

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Versicherung Forum » Altersvorsorge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge im Versicherung Forum
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Altersvorsorge - OLG verurteilt CMI z... Der Alte Rechtssprechung 0 Mo 13 Jun, 2011 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Altersvorsorge - Bei Ehescheidung an ... Der Alte Rechtssprechung 0 Mo 28 März, 2011 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bis wohin haftet die private Haftpfli... 66giant Haftpflichtversicherung 1 Di 28 Jul, 2009 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorsorgewohnung als Altersvorsorge ei... David Reisner Altersvorsorge 0 Di 26 Aug, 2008 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Versicherungen und Altersvorsorge für... ProfMaier Altersvorsorge 5 Sa 23 Aug, 2008 14:08 Letzten Beitrag anzeigen

© 2007 Versicherung-Forum.com